Mein kleines Tagebuch


2021

30. Dezember 2021

 

Schneller als gedacht ist jetzt der dritte Band der Trilogie lieferbar! Jippie! Nach gut zweieinhalb Jahren sind die drei Bände fertig geworden. Es hat viel Spaß gemacht, einzutauchen in das Tal der Laurindel.

Vielen Dank für euer Vertrauen und eure Geduld und schön, wenn ihr ein wenig mit Nimah und Ohaia mitfühlen könnt.

 

26. Dezember 2021

 

Es ist vollbracht! Der dritte Band ist fertig und zu BoD geschickt. Jetzt heißt es warten auf die Bestätigung und den Druck. Ein total schönes Gefühl. Die Trilogie ist geschrieben.

 

17. Dezember 2021

 

Die Korrekturen sind zurück und ich darf sie einpflegen. Es ist ein soooo schönes Gefühl, das Finale der Trilogie bald zu veröffentlichen. Nimah und Ohaia sind auch schon sehr gespannt und trinken gerade einen Tee mit Xina und Simian. Simian genießt die leckeren Kekse von Xina. Die Vorfreude ist doch so schön!

 

13. September 2021

 

Die erste Korrektur ist gelesen. Jetzt werde ich das Buch durchlesen, ob es "im Fluss" ist. Danach folgt noch einmal ein Korrekturlesen. Nimah und Ohaia sind schon gespannt, als dritter Band gedruckt zu werden.

 

13. August 2021

 

Im Moment ist der letzte Teil der Trilogie noch in der Entstehungsphase. Es bilden sich immer mehr Einzelheiten heraus, die das Gesamtbild über Nimah und Ohaia und ihren Freunden ergänzen. Viele Weisheiten werden den Zwillingen offenbart und ihre tief im Innern sitzende Zweifel und Konflikte treten hervor. Xina, die Dorfpriesterin ist auf dem Weg zu einer Besprechung verschwunden. Hat Albavar sie entführt? Ich bin hier bei den letzten 20% des Projektes, der Feinschliff.

 

5. Juni 2021

 

Der Trailer für den dritten Band ist online! Es hat viel Spaß gemacht, ihn zu formen. Jetzt sind die Trailer für die Trilogie komplett. Es ist ein schönes Gefühl, es erfüllt mich mit Freude. Ich denke, ich genieße erst einmal die leckeren Kekse von Xina und gönne mir dazu einen Tee.

 

4. Juni 2021

 

Der Trailer für den dritten Band macht gute Fortschritte. Der größte Teil ist fertig. Jetzt kommt der Feinschliff. Wie sagt man so schön: Für 80% des Projektes braucht man 20% der Zeit und für die restlichen 20% des Projektes 80% der Zeit. Aber der Aufwand lohnt sich. Toll!

 

29. Mai 2021

 

Nimah und Ohaia hatten sehr gute Lehrer, die ihnen immer wieder sagten: "Glaube nichts von dem, was dir gesagt wird. Prüfe dich in deinem Innern, was für dich stimmig ist. Dazu gehe in die Stille und lausche deiner leisen inneren Stimme, deinem Gefühl. Das ist sehr wichtig. Und wenn es sich für dich stimmig anfühlt - erst dann und nur erst dann - mache es zu deiner Wahrheit."

 

11. Mai 2020

 

Simian erzählte Nimah und Ohaia von seinem Leben und betonte: "Ich kann meine Träume nicht entlassen. Ich schulde ihnen noch mein Leben."

 

4. Mai 2021

 

Der dritte Band nimmt immer mehr Formen an. Das, was ich bisher geschrieben habe, überarbeite ich gerade sehr intensiv. Viele neue Aspekte fließen mit hinein. Es fühlt sich so gut an.

 

27. April 2021

 

Xina hatte ein schönes Gebet für die Zwillinge: Sei der Atem des Lebens für den Körper der Menschheit, der erfrischende Tau für das menschliche, das elfische, das zwergische und alle anderen Herzen und die Frucht am Baume der Demut.

 

22. April 2021

 

Hallo Ihr Lieben, das E-Book Nimah und Ohaia - Hüterin des Amuletts ist jetzt lieferbar. Und das für vier Wochen zu einem Sonderpreis von 2,99 EUR statt 3,99 EUR. Das Abenteuer geht weiter. Wo ist Ohaia? Viele liebe, spannende lichtvolle Grüße Lutz

 

15. April 2021

 

Die Zwillinge haben sich über Ostern sehr gut erholt und starten jetzt mit frischer Energie in ihr letztes Abenteuer. Nimah und Ohaia - Die Lichtsäule. Es sind noch ein paar Steine, die ihnen in den Weg gelegt wurden, zu etwas schönem zu verwenden. Und das machen sie mit allen ihren Fähigkeiten. Ihre Freunde unterstützen sie mit Rat und Tat.

 

31. März 2021

 

Der zweite Band ist jetzt lieferbar. In den Buchhandlungen dauert es noch ein ganz klein wenig und das E-Book noch ein ganz klein wenig mehr. Das gibt es dann für vier Wochen zu einem Sonderpreis.
Ich freue mich auf jeden Fall!!

 

29. März 2021

 

Der zweite Band ist beim Verlag. Es dauert nicht mehr lange und er erscheint in den Buchhandlungen - zumindest online.
Der letzte Band der Trilogie entwickelt sich langsam aber sicher. Die Idee sprudeln wieder nach einer kurzen Schreibpause, die ich für ein völlig neues Buch nutzte. Aber jetzt geht es weiter. Die Spannung steigt noch und einige Geheimnisse kommen ans Tageslicht ...

 

14. März 2021

 

Der Korrekturband Nimah und Ohaia - Hüterin des Amuletts hier. Der letzte Schliff beginnt...

 

4. März 2021

 

Hurra! Der zweite Band über Nimah und Ohaia - Hüterin des Amuletts ist von dem Korrekturlesen zurück und in Kürze werde ich einen Korrekturband für den letzten Schliff und die Politur bestellen.

 

16. Februar 2021

 

Ein Kapitel des zweiten Bandes habe ich gerade neu geschrieben - spannend!

 

27. Januar 2021

 

Der zweite Band ist beim Korrekturlesen. Jetzt kann der dritte Band, das Finale starten. Ich freue mich schon darauf.

 

23. Januar 2021

 

Jetzt ist die Zeit für den Trailer für den zweiten Band der Trilogie.
Er ist fertig und ich kann ihn auf YouTube einstellen.
Es erfüllt mich mit Freude. Danke schön.

 

15. Januar 2021

 

Nimah und Ohaia lernen jeden Tag etwas dazu:
Die schönen Tage schenken uns Freude,
die schlechten Tage Erfahrungen,
die schlimmsten Tage Lektionen und
die besten Tage Erinnerungen.
Jeder Tag ist kostbar!

 


2020

9. Dezember 2020

 

Der Trailer ist fast fertig. Die Geschichte nimmt ihren Lauf. Etwa die Hälfte des zweiten Bandes ist geschrieben. Die zweite Hälfte formt sich, entsteht. Geheimnisse kommen ans Tageslicht, von denen niemand etwas geahnt hat. Zwietracht wird gestreut. Wie gehen die Freunde damit um?

 

6. Dezember 2020

 

Die Zeit rast nur so dahin. Nun ist es schon Dezember. Auch der zweite Band entwickelt sich zu einem spannenden Roman. Von so manchen Akteuren werden wir mehr erfahren. Und ein neuer Freund taucht auf: Der Elbora-Kristall. Nein, es ist kein Elf, Mensch oder Zwerg. Es ist ein Kristall. Aber wo befindet er sich.

 

11. November 2020

 

Die Kapitel werden "geschliffen", ergänzt, gelöscht - wie auch immer. Und: Der Trailer für den zweiten Band macht Fortschritte. Wie schön!

 

19. Oktober 2020

 

Das Weben macht Fortschritte: Bisherige Kapitel werden eingewebt, einige wieder verworfen und vieles angepasst und vieles fließt neu ein. Einfach schön.

 

14. Oktober 2020

 

Den roten Faden für den zweiten Band habe ich festgelegt und webe die bisherigen Kapitel ein. Ein paar Kapitel darf ich wieder löschen, einige umschreiben und einige neue einfügen. Spannend, wie sich die Geschichte entwickelt.

 

Es ist auch schön, zu sehen, wie sich die Charaktere weiter entwickeln, manche ihre Geheimnisse noch bewahren und einige sich vielleicht anders verhalten, als erwartet.

 

15. September 2020

 

Der zweite Band macht gute Fortschritte. Ich denke, die meisten Eckpunkte sind festgelegt und jetzt wird das Szenario dazu entstehen. Einigen ist schon geschrieben, einiges wartet noch darauf, über die Finger auf das "Papier" zu kommen. Es wird wieder einmal spannend.

 

Übrigens: Die erste Rezession habe ich auf amazon.de bekommen. Vielen lieben Dank dafür.

 

9. September 2020

 

Die Geduld hat sich gelohnt. Seit heute ist das E-Book erhältlich, zu einem Aktionspreis von nur 2,49EUR statt 3,99EUR. Die Aktion gilt für nur vier Wochen.

 

https://www.bod.de/buchshop/nimah-und-ohaia-lutz-doblies-9783752612806

 

Vielen Dank an alle, die das Buch gekauft haben und viele liebe und lichtvolle Grüße von Herzen.

 

21. August 2020

 

Es ist soweit:

Das 1. Buch der Trilogie um Nimah und Ohaia ist lieferbar!

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr es gerne direkt beim Verlag unter https://www.bod.de/buchshop/nimah-und-ohaia-lutz-doblies-9783751976299 bestellen

oder

bei Deinem Buchhändler des Vertrauens (er/sie freut sich bestimmt über die nette Unterstützung). Hier in Elsfleth ist es die Elsflether Leselust.

 

Für das E-Book ist noch ein klein wenig Geduld erforderlich. Der Verlag sagte, dass die Umwandlung in das entsprechende Format zwischen zwei bis vier Wochen dauern könnte. Zum Trost gibt es dann einen Aktionspreis von 2,49EUR statt 3,99EUR für vier Wochen ab Veröffentlichung des E-Books.

Vielen Dank für Euer Interesse und viele liebe und lichtvolle Grüße von Herzen.

 

6. August 2020

 

Es ist soweit! Das Buch ist jetzt bei BoD zum Drucken. Es wird spannend zu sehen, wann sie in den Buchshops gelistet werden. Ein paar Tage dürfen wir noch warten - auch die Vorfreude ist schön. Ich bin so dankbar.

 

6. August 2020

 

Es ist soweit! Das Buch ist jetzt bei BoD zum Drucken. Es wird spannend zu sehen, wann sie in den Buchshops gelistet werden. Ein paar Tage dürfen wir noch warten - auch die Vorfreude ist schön. Ich bin so dankbar.

 

2. August 2020

 

Es ist schön, das Buch in den Händen zu halten, durchzulesen und sich überraschen lassen, welche Änderungen sich noch zeigen. Das Cover habe ich angepasst, auch hier gefiel mir etwas nicht. Es sieht in "Natura" doch anders aus, als auf dem Bildschirm.

 

30. Juli 2020

 

Das erste Muster ist hier. Das Cover habe ich mit der ISBN-Nummer ausgestattet, das Cover angepasst und eine Leseprobe erstellt. Nun lese ich das erste Buch durch und dann schauen wir, was noch verbessert werden kann.

 

12. Juli 2020

 

Heute habe ich das Muster des ersten Buches bestellt. Es ist noch die Vorabversion. Ich werde es mir anschauen, durchlesen, eventuell korrigieren und dann beauftragen. Es ist spannend und ich bin aufgeregt, auch das Cover zu sehen, das Buch in den Händen zu halten und durchzublättern.

 

27. Juni 2020

 

Das erste Buch ist vom Korrekturlesen zurück. Ich werde es noch einmal durchlesen und auch korrigieren und dann kann es - so denke ich - in Druck gehen.

 

09. Juni 2020

 

In der Nacht hatte ich einen Traum. Als ich nach diesem Traum aufwachte, hatte ich die Titel für den zweiten (Die Hüterin des Amuletts) und dritten (Die Prophezeiung) Band der Trilogie empfangen. Es ist total spannend.

 

31. Mai 2020

 

Das zweite Buch macht langsam Fortschritte. Nachdem ich es zum vierten Mal begonnen habe, gefällt es mir gut. Es ist noch ein spannender Weg für den zweiten Teil. Dazu kommen noch viele Ideen für die Vorgeschichte zu Nimah und Ohaia. Ich bin schon gespannt, wie die Geschichte sich weiter entwickelt ...

 

17. Mai 2020

 

Heute habe ich den Trailer auf YouTube hochgeladen und die Homepage erst einmal soweit fertig gestellt. Sie wird dem Stand der Dinge angepasst. Also: Es lohnt sich, ab und zu dort hinein zu schauen.

 

16. Mai 2020

 

Wieder ein kleiner Schritt weiter. Heute habe ich die Sage überarbeitet. Jetzt fühlt sie sich stimmig an.

 

13. Mai 2020

 

Heute habe ich den Trailer so weit fertig gestellt, dass ich damit zufrieden bin. In Kürze werde ich ihn in YouTube einstellen und die erste Werbung damit in facebook starten. Es erfüllt mich mit Freude, wieder einen Schritt weiter zu sein. Heute habe ich auch den kleinen Rundgang durch das Tal beschrieben, der in der Gegenwart, heute stattfindet. Die Geschichte spielt in der Vergangenheit, weit vor unserer Zeit. Wie weit? Wer weiß?

 

Auch diese Seiten habe ich heute überarbeitet und werden nach und nach fortgesetzt.

 

19. April 2020

 

Seit einiger Zeit erstelle ich einen Trailer für das erste Buch. Immer wieder hatte ich ihn mir angesehen und angehört. Aber zufrieden war ich nicht damit. Aber seit gestern finde ich ihn fast so gut, dass ich ihn ins Netz stellen werde.

 

13. April 2020

 

Heute habe ich versucht, mit der neuen Video-Software den Trailer zu optimieren. Leider hat die neue Version einen Bug, so dass der mir lieb gewonnene Effekt nicht mehr funktioniert. Die alte Software wollte ich nicht mehr nutzen, denn die neue Version hat viele Verbesserungen.

 

Der Trailer liegt jetzt erst einmal auf Eis und ich schreibe das zweite Buch der Trilogie weiter. Es erfüllt mich schon etwas mit Stolz, denn es hat schon über 9000 Wörter.

 

23. März 2020

 

Das erste Buch habe ich zum Korrekturlesen ausgedruckt. Es ist schön, sich von Filmen, von der Realität, von Träumen und von Bildern inspirieren zu lassen. So zum Beispiel der Star Wars Film, den ich gestern gesehen hatte oder auch die Ausgangsbeschränkungen durch die Corona-Krise. Darüber lässt sich auch viel sagen bzw. schreiben, aber das ist hier nicht das Thema.

 

Viele schöne Aspekte fließen so in das Buch ein.

 

14. März 2020

 

Zu einem Goldschmiedekurs hatte ich mich angemeldet, der leider wegen der Krise ausgefallen ist. Das zweite Buch habe ich begonnen und ich denke, ich werde morgen das erste Buch zum Korrekturlesen ausdrucken. Zwischenzeitlich hatte ich einige Kapitel geändert, weil es in der Mitte des Buches zu langweilig wurde. Ich hoffe, die gesamten Zusammenhänge passen noch.

 

10. März 2020

 

Die Sage ist entstanden. Originalsymbole habe ich noch nicht, aber die Aussprache und die überlieferte Übersetzung steht schon.

 

1. März 2020

 

Einige weitere Änderungen habe ich eingeflochten, einige Abschnitte waren zu langweilig, andere zu kurz geraten. Auf jeden Fall ist es spannender geworden. Das erfüllt mich mit Freude.

 

26. Februar 2020

 

Den bisherigen Teil der Ausbildung von Nimah und Ohaia schreibe ich neu - viel zu langweilig. Ich werde die Ausbildungsbeschreibung verkürzen und Spannungselemente einflechten. Ich bin schon gespannt, welche Wendung die Geschichte jetzt nimmt.

 

23. Februar 2020

 

Heute habe ich mir die Liste der Charaktere vorgenommen. Sigrid sagte mir, dass es schön wäre, am Ende des Buches diese Liste zu haben. Es ist spannend, sie zu erstellen, ohne zu viel von ihnen zu verraten.

 

20. Februar 2020

 

Es ist ein wirklich schönes Datum. Heute habe ich die komplette Geschichte (als Überschrift) auf kleine Kärtchen geschrieben und sortiert. Jetzt habe ich ein Gesamtbild der Geschichte. Auch das erste Buch werde ich überarbeiten, damit die Zusammenhänge passen, damit es ein schlüssiges Gesamtbild ergibt.

 


2019

12. September 2019

 

Ich habe einen Artikel über eine Charakterliste gelesen und eine Liste gleich angelegt. Es waren schon 30 Charaktere! Ich war überrascht, dass es so viele waren. Mir sind dann auch die inneren Wünsche, Ängste und Geheimnisse eingefallen, die in die Bücher einfließen können, oder sie als Geheimnis umschmeicheln.

 

30. August 2019

 

Danke für die vielen schönen Dinge, die ich während des Schreibens empfangen darf.

 

April 2019

 

Im April hatte ich begonnen, das Buch zu schreiben. Es war mir schon klar, dass es eine Trilogie werden sollte. Ich hatte einfach angefangen, einzelne Kapitel zu schreiben.

 

Als ich später anfing, die Kapitel zu vereinigen, hatte ich vieles doppelt beschrieben. Nach und nach entfernte ich sie. Auch die chronologische Reihenfolge der Kapitel hatte es in sich. Wieder und wieder hatte ich die Reihenfolge verändert, neue Kapitel hinzugefügt, andere komplett gelöscht.

 

Soviel zur Technik.

 

Am Anfang hatte ich Vorstellungen von den Charakteren. Sie wuchsen mit der Geschichte immer weiter, so dass ich auch schon geschriebene Kapitel wieder überarbeitete, weil sie nicht mehr zu den Charakteren passten.

 

Interessant finde ich auch, dass mir die einzelnen Charaktere ans Herz wachsen. Ich kann mit ihnen fühlen, spüren, was in ihnen vorgeht, ihre Ängste, Sorgen, Wünsche und Freuden nachempfinden.